Veranstaltungen

Vereinsausflug im September 2019 nach Wien und Mörbisch/Neusiedler See

Der Verausausflug im September 2019 führte uns nach Wien und anschließend nach Mörbisch am Neusiedler See. In Wien vergnügten wir uns auf dem Prater, der mit seinem vielfältigen Angebot an Fahrgeschäften für jeden das passende "Abenteuer" bereithielt. Nach der Ankunft in Mörbisch besuchten wir den traditionellen Kirta, der mit Vergnügungspark und Live-Musik beste Unterhaltung bis spät in die Nacht bot. Am zweiten Tag starteten wir mit einer kombinierten Schiff- und Kutschenfahrt auf und um den See. Als besonderes Highlight wurde dann auf dem Schiff gegrillt. Auf der Heimfahrt legten wir in Passau einen kurzen Essens-Stop ein, bevor wir abends gut gelaunt am Schützenheim ankamen.

Teilnahme am 90-jährigen Kirchenjubiläum im Juni 2019

Die Kirchenverwaltung Großarmschlag hatte eingeladen, um das 90-jährige Kirchenjubiläum mit den Dorfvereinen und allen Einwohnern von Großarmschlag und Umgebung zu feiern. Selbstverständlich beteiligten auch wir uns an Festgottesdient, Festzug und dem anschließenden Fest mit Bewirtung am Kirchenvorplatz.


Vereinsausflug im September 2018 zum Chiemsee und Wendelstein

Der letzte Vereinsausflug war schon drei Jahre her und somit war es auf vielfachen Wunsch der Mitglieder und Freunde des Vereins wieder an der Zeit, der Einladung zu folgen und zu diesem 2-tägigen Ausflug zu Chiemsee und Wendelstein zu starten. Auf der Fahrt zum Chiemsee wurde zur Stärkung bei einer Raststätte das bekannte traditionelle  Frühstücksbuffet aufgebaut, für das Organisator Schützenmeister Klaus Nirschl von den Reisenden wieder sehr großes Lob bekam. Nächste Station war Herrenchiemsee mit dem prächtigen Königsschloss und den Schlossgärten, die man ausführlich besichtigte.

Am nächsten Tag ging es hinaus auf den Wendelstein mit der nostalgischen Zahnradbahn. Oben angekommen, konnten weitere Aktionen, ob Gipfelbesuch an der Sternwarte, Wendelsteinrundweg, Besuch einer Höhle oder der höchsten Kirche Deutschlands, sowie verschiedener Aussichtspunkte individuell nach Fitness gewählt werden. Alle waren begeistert über das sommerliche Wetter und das majestätische Gebirgspanorama. Der Abstieg erfolgte dann mit der Seilbahn.

Auf dem Nachhauseweg gab es hinter Passau noch einen Stopp mit einer ausgiebigen Abendstärkung, bevor der Busfahrer Egon, der diese Fahrten schon fast traditionell für den Verein fährt, die Ausflügler gewohnt sicher nach Großarmschlag zurück brachte.
Die einstimmige Resonanz, unbedingt nächstes Jahr wieder!

Viertes Starkbierfest in Großarmschlag im März 2017

Im März 2017 gab es die Version 4.0 unseres beliebten Starkbierfestes. Wie schon die Jahre zuvor war der Schützenkeller bis auf den letzten Platz gefüllt und so konnte Bruder Markus wieder kräftig austeilen. Es wurden diverse „Verfehlungen“ des Bürgermeisters auf die Schippe genommen und auch die Ortsvereine bekamen „ihr Fett weg“. Als Pausen-Gag wurde dann sogar für die Kirchenverwaltung gesammelt, damit die Kirchenbesucher demnächst auf neuen weichen Sitzkissen Platz nehmen können.

 

Drittes Starkbierfest in Großarmschlag im Februar 2016

 

Und auch unser drittes Starkbierfest wurde wieder ein großer Erfolg. Wie schon die Jahre zuvor war der Andrang so riesig, dass leider für viele Interessenten im Schützenkeller kein Sitzplatz mehr vorhanden war. Vielfachem Wunsch zum Trotz hatten wir uns dagegen entschieden, die Fastenpredigt im Aufenthaltsraum über eine Leinwand zu übertragen, denn so wäre für die „Außenstehenden“ beim public viewing im Gemeinschaftsraum bestimmt nicht die richtige Stimmung eines Starkbierfestes aufgekommen. Zu unserem dritten Starkbierfest erfolgte der Anstich durch  unseren 1. Bürgermeister Max Niedermeier, der das erste Fass Löwenbock mit nur einem einzigen Schlag anzapfte und damit seine große Erfahrung durch diverse andere Feste bewies. Die Redenschreiberin Daniela Röckl hatte wieder eine „deftig-würzige“ Fastenpredigt verfasst, die "Bruder Markus" in pointierter und souveräner Art vortrug. Allen sei hier gedankt, die zum Gelingen des Festes beitrugen.

Gruppenbild nach dem Anstich: 1. Bürgermeister Max Niedermeier, 1. Schützenmeister Klaus Nirschl und Vertriebsleiter der Löwenbrauerei Passau Alex Ritzinger
Gruppenbild nach dem Anstich: 1. Bürgermeister Max Niedermeier, 1. Schützenmeister Klaus Nirschl und Vertriebsleiter der Löwenbrauerei Passau Alex Ritzinger

Vereinsausflug im September 2015 nach Garmisch-Partenkirchen

Der diesjährige Vereinsausflug führte uns wieder drei Tage in eine schöne Urlaubsgegend mit vielen Sehenswürdigkeiten. Nach etwa zwei Stunden Busfahrt legten wir die erste Rast ein, um unser reichhaltiges Frühstücksbuffet zu genießen. Gut gestärkt besuchten wir das BMW Museum und BMW Welt in München. Anschließend ging es weiter in Richtung Ammersee, wo wir an einer Seerundfahrt teilnahmen. Nach der Besichtigung des Kloster Andechs fuhren wir zu unserem Hotel nach Reutte in Tirol.

Den zweiten Tag starteten wir in Richtung Garmisch zur bekannten Partnachklamm. Wir zwängten uns an Felswänden entlang durch die Klamm um nach einiger Zeit am oberen Eingang anzukommen. Auf dem Weg durch die Klamm schossen einige von uns wirklich eindrucksvolle Fotos. Nach der ersten Station machten wir einen Abstecher zum Schloss Neuschwanstein. Auch wenn es für den einen oder anderen nicht mehr unbekannt war, war es doch beeindruckend, wie mit den damaligen technischen Hilfsmitteln dieses Märchenschloss gebaut werden konnte. Eine kleine Gruppe verzichtete auf Klamm und Schloss und erkundete stattdessen die Berge rund um Reutte und erlebte ebenfalls einen herrlichen Tag in den Bergen.

Am dritten Tag machten wir auf dem Heimweg einen Zwischenstopp am Walchensee und Kochelsee mit Kraftwerksbesichtigung. Glücklicherweise war an diesem Sonntag ein Tag der offenen Tür mit Fest unmittelbar am Kraftwerk. Auf der Weiterreise legten wir unsere letzte Rast wie üblich in Niedergottsau im Biergarten ein. Ein herzlicher Dank von allen Teilnehmern ging an 1. Schützenmeister Klaus Nirschl, der den Ausflug wie die Jahre zuvor gewohnt professionell organisiert hatte.

Teilnahme am RMC-Kickerturnier im August 2015

Anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums hatte der Rasenmäherclub zum Spielplatzfest mit XXL-Kickerturnier geladen. Es beteiligten sich insgesamt zehn Mannschaften aus den Ortsvereinen. Wir waren neben der Feuerwehr der zweite Verein, der gleich mit zwei Mannschaften teilnahm.

Unsere erste Mannschaft bestand aus den männlichen Fußball-Profis unseres Vereins, die mehrheitlich schon viele Jahre aktiv auf dem Fußplatz standen. Dementsprechend hoch waren die Erwartungen der Zuschauer, dass diese Mannschaft auch ganz vorne mitmischen müsste.

 

 

 

Die zweite Mannschaft, unsere "Starmannschaft", zumindest optisch, glänzte mit den aktiven Damen unseres Vereins. Ob sie das fehlende fußballerische Talent mit einheitlichem Mannschafts-Outfit in Form von "Tussi-T-Shirts" ausreichend wett machen konnten, mussten sie erst noch im Laufe des Turniers beweisen.

Unsere Profis der ersten Mannschaft gingen als „Altensteinschützen“ in der Gruppe B an den Start. Schon sehr früh zeigte sich, dass man mit den Herren rechnen musste und ein vorderer Platz in der Gruppenphase durchaus realistisch war. Die Feuerwehr wurde mit 2:1 bezwungen und der spätere Turniersieger Lokomotive Eib'mschlag mit 1:0. Auch der Krieger- und Soldatenverein verlor mit 2:1 gegen unsere Männer. Einzig der FFW St. Oswald war man mit 2:3 unterlegen. Am Ende der Gruppenphase stand man hochverdient auf dem zweiten Platz, punktgleich mit Lokomotive Eib'mschlag, die ein besseres Torverhältnis vorweisen konnten.

 

 

Unsere Damen gingen als „Prosecco Tussis“ in der Gruppe A an den Start. In der Gruppenphase waren die Schützendamen sehr engagiert am Ball aber in dem einen oder anderen Spiel doch eher glücklos. So konnte nur gegen die Ministranten ein 1:1-Unentschieden erspielt werden. Alle anderen drei Gruppenspiele gingen leider verloren, deshalb blieb es am Ende nur beim letzten Tabellenplatz.

 

 

Das Halbfinale musste unsere erste Mannschaft dann gegen die Junior Firefighters bestreiten. Zum Schluss stand es 4:2 für unsere Mannen. Somit kam es im Finale zum erneuten Showdown gegen den anderen Halbfinalgewinner Lokomotive Eib'mschlag, die man kurz zuvor im Gruppenspiel noch bezwungen hatte. Im Finale war unsere Mannschaft leider der Lok knapp unterlegen und wurde damit zum 2. Sieger des Kickerturniers gekürt.

Saisonabschlussfeier im Juni 2015

Am 13. Juni 2015 konnte Schützenmeister Klaus Nirschl zahlreiche Mitglieder mit Anhang zur Saisonabschlussfeier begrüßen. Das sonnige und warme Wetter ermöglichte ein gemütliches Beisammensein unter freiem Himmel vor dem Schützenheim. Eine besondere Attraktion war, dass erstmalig nicht mehr Steaks gegrillt wurden sondern im Backofen am Dorfanger ein Spanferkel gebraten wurde. Nach über sechs Stunden Garzeit war es dann endlich soweit und alle Anwesenden freuten sich auf das Festessen.

Im offiziellen Teil der Feier bedankte sich der Schützenmeister bei Allen, die das ganze Jahr über für den Verein aktiv waren, sowohl sportlich als auch gesellschaftlich, und immer zur Stelle waren, wenn es anzupacken galt. Besonders erfreulich war, dass für die kommende Schießsaison 2015/2016 wieder vier Mannschaften Luftgewehr und drei Luftpistole in den Rundenwettkämpfen des Schützengaues Grafenau gemeldet werden können.


Bereits am Vormittag hatten sich die Grillspezialisten unseres Vereins, allen voran Jürgen "Josch" Biebl und Hermann Buchinger, am Dorfanger versammelt, um den Backofen gemeinsam mit Sigi Bergbauer anzuheizen. Und es war gar nicht so einfach, über die mehrstündige Bratdauer hinweg ein saftiges und knuspriges Spanferkel zu bekommen. Dafür war das Endresultat aber umso überzeugender.

Zweites Starkbierfest in Großarmschlag im Februar 2015

 

Bereits das zweite Mal hatten wir zum Starkbierfest in den Schützenkeller geladen. Und der Andrang war so groß, dass wie beim ersten Starkbierfest alle Tische bis auf den letzten Platz gefüllt waren. Zum bekannt süffigen „Löwenbock“, angezapft von 2. Bürgermeister Wolfgang Kunz, konnte man sich mit Brotzeit- oder Käseteller stärken. Der lang ersehnte Höhepunkt des Abends war natürlich die Fastenpredigt von „Bruder Markus“, wieder gekonnt humorvoll geschrieben von Daniela Röckl. Über die Vereine und Bewohner von Großarmschlag und Umgebung wusste „Bruder Markus“ sehr viel zu berichten. Auch die Stadt Grafenau, allen voran der 1. Bürgermeister, wurden in der Predigt ausführlich „gewürdigt“. In herausragender Weise wurde diesmal auch die Kirche in der Person von Kaplan Hermann Schächner erwähnt.

 

Fastenprediger Markus Trauner, Autorin Daniela Röckl, Alexander Ritzinger von der Löwenbrauerei Passau und 1. Schützenmeister Klaus Nirschl
Fastenprediger Markus Trauner, Autorin Daniela Röckl, Alexander Ritzinger von der Löwenbrauerei Passau und 1. Schützenmeister Klaus Nirschl

Weinfest im September 2014

 

Jährlich wiederkehrend veranstalteten wir unser mittlerweile schon zur Tradition gehörendes Weinfest. Im gut besuchten Weinfestsaal, dem Schießstand, konnten unsere Gäste die hervorragenden Weine aus der Rheinpfalz und von der Mosel genießen. Neben den Spezialitäten vom Grill gab es als weiteres Schmankerl Steckerlfisch.

Vereinsausflug im August 2014 nach Südtirol

Ermutigt durch die sehr schönen zweitägigen Vereinsausflüge der vergangenen Jahre, machten wir uns im August 2014 auf, um in einem dreitägigen Ausflug das schöne Südtirol zu erkunden. Gestartet wurde am ersten Tag wie üblich sehr früh, um das traditionelle und sehr reichhaltige Schützenfrühstück genießen zu können. Nachmittags konnten dann die Schlossgärten von Trautmannsdorff bei Meran bewundert werden. Am nächsten Tag starteten die Sportlichen zu einem Wandertag auf die Seiseralm. Die Gemütlicheren genossen eine Dolomitenrundfahrt vom bequemen Bussessel aus. Abends wurde der schöne Ausflugstag dann wieder gemeinsam gefeiert. Auf der Heimreise am dritten Tag wurde die erste Zwischenstation in Zell am See eingelegt. Den Abschluss bildete ein deftiges Abendessen im Biergarten in Niedergottsau.

 

Erstes Starkbierfest in Großarmschlag im März 2014

Im März 2014 hatten wir zum 1. Starkbierfest in Großarmschlag geladen. Und gekommen waren sehr viele, unser als Festraum umgestaltete Schießstand war bis auf den letzten Platz gefüllt. Dargeboten wurden neben dem obligatorischen Starkbier und anderen Getränken auch diverse Leckereien, denn bekanntlich braucht die eine oder andere Halbe Starkbier auch ausreichend Unterlage. Höhepunkt war selbstverständlich die Fastenpredigt, vorgetragen von „Bruder Markus“, verfasst durch Daniela Röckl. Die Themen der Predigt waren vielfältig und reichten von dem einen oder anderen Schwank aus dem örtlichen Vereinsleben auch hin bis zur großen Politik der Stadt Grafenau und seinen Räten. Das Fazit nach dem Fest war eindeutig: dies war zwar das 1. Starkbierfest aber es darf nicht das letzte sein!

Altensteinschützen Großarmschlag e.V.

Großarmschlag - Ginstersteig 3

94481 Grafenau

Tel. im Heim:  0151 / 51 69 70 53

Besuche uns auf Facebook

Letzte Änderung am 27.05.2021