Chronik unseres Vereins

Vorgeschichte des Vereins und offizielle Gründung

Nur durch mündliche Überlieferung ist bekannt, dass der erste Schützenverein im Ort 1936 mit dem Namen Gemütlichkeit gegründet wurde. Erster Schützenmeister war Josef Hurnaus, zweiter Johann Stöckl, Schriftführer und Kassier war Hans Blöchinger. Auch Franz Mück soll dabei gewesen sein, konnte sich aber noch zu Lebzeiten nicht genauer erinnern.

Es sollen ca.18 Schützen gewesen sein, die sich im Gasthaus Stöckl zum Schießen mit dem Zimmerstutzen getroffen haben. Letzter Schützenmeister vor dem Krieg war Alois Hirsch. Der Verein schlief während dem zweiten Weltkrieg ein.

Die Wiedergründung erfolgte dann nach dem Krieg 1950 unter dem Namen Einigkeit, wieder mit dem Vorstand Alois Hirsch. Weitere Mitglieder waren Anton Stöckl, Josef Stöckl, Alois Jobst, Hans Gruber, Josef Lentner, Ludwig Döringer, Wilfried Knauer, Josef Blöchinger, Josef Tanzer und Ludwig Mayer.
Unstimmigkeiten führten zur Gründung eines zweiten Vereins.

Die offizielle Gründung der Edelweißschützen, mit nachfolgender Meldung beim ebenfalls jungen Gau Grafenau und dem BSSB, sowie baldiger Aufnahme der Rundenkämpfe erfolgte dann 1952. Dass der erste Verein nicht Edelweiß-Schützen tituliert war, ergibt sich aus der Neugründung mit diesem Namen, denn das wäre ja sonst nicht möglich gewesen.

Die 10 Gründungsmitglieder waren:
Hans Walter als erster Schützenmeister,
Ludwig Mayer (Eddi) zweiter Schützenmeister
Hermann Mück, Max Riedl (Wirt), Ludwig Blöchinger, Josef Blöchinger (Schmied), Rudi Süß, Josef Tanzer (Lenzen Beppi), Ludwig Döringer. Der Zehnte ist bisher unbekannt.

Der erste Schießstand wurde im Gasthof zur Post (Riedl) errichtet, indem man einen Mauer-Durchbruch in der Gaststube machte, um die zehn Meter für den Stand zu erreichen.

Die weitere Geschichte wird in Stichpunkten, nach Datum, auf der nächsten Seite dargestellt.

Original Mitgliedskarte des BSSB für den neu gegründeten Verein Edelweiß Großarmschlag

Altensteinschützen Großarmschlag e.V.

Großarmschlag - Ginstersteig 3