Sport

Hier sind Infos zu den sportlichen Aktivitäten unserer Mitglieder bei diversen Meisterschaften, Rundenwettkämpfen und Preisschießen zu finden.

Training am Freitag mit Luftgewehr-Auflage

Nicht nur die Jugend ist am Freitag fleißig beim Trainieren, auch unsere Auflage-Damen treffen sich regelmäßig zum sportlichen Wettkampf am Schießstand.

Neben dem Sport darf aber bei unseren Damen der gesellige Teil nicht zu kurz kommen, deshalb gibt es beim anschließenden "Ratsch" Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Neue Disziplin beim Königsschießen: Laserkönig!!

Im Rahmen des Jugendtrainings wurde im Verein ein Lasergewehr angeschafft. Mit diesem Gewehr können ohne Altersbeschränkung bereits erste Erfahrungen mit dem Schießsport gesammelt werden. Aber nicht nur der Nachwuchs, auch die erfahrenen Schützen dürfen das leichte und handliche Lasergewehr ausprobieren. Bei der Vereinsmeisterschaft im November 2016 war dann Premiere: erstmalig wurde unter den Teilnehmern neben dem üblichen Königsschießen auch ein Laserkönig ausgeschossen. Die Regeln waren streng, es waren keine Hilfsmittel wie Jacken oder Handschuhe erlaubt. Dies stellte manchen Gewehrschützen vor ungewohnte Situationen, deshalb war es dann am Ende auch ein Pistolenschütze, der zum ersten Laserkönig gekürt wurde.

1. Michael Stöckl 67,7-Teiler
2. Sebastian Lutz 200,7-Teiler
3. Josef Döringer 248,9-Teiler
4. Michael Höbler 294,5-Teiler
5. Andreas Stöckl 329,6-Teiler

Neue Disziplin beim Schießen: Luftgewehr Auflage

Im Verein hatten sich Anfang 2016 vier Damen gefunden, um mit dem Luftgewehr aufgelegt zu schießen. Diese neuere Form des Schießens erfreut sich in letzter Zeit größerer Beliebtheit und deshalb ist es um so erfreulicher, dass auch in unserem Verein dazu trainiert wird. Auch im Schützengau haben sich bereits fünf Mannschaften zu je drei Schützen gefunden, um an den Rundenwettkämpfen teilzunehmen.

Ein besonderer Dank gilt Richard Wander, der gleich vier Auflageböcke gebaut hat. Somit können alle vier Damen in einem Durchgang schießen und anschließend ebenfalls gemeinsam die Geselligkeit bei Kaffee und Kuchen pflegen.

Unsere vier Schützinnen konzentriert am Schießstand beim Training.

Ein Bild vom Schießstand beim letzten Training zeigt, dass der sportliche Ehrgeiz nicht zu kurz kommt. Eine 10er-Serie mit 2x9 und 8x10 ist auch beim Auflageschießen keine Leichtigkeit und zeugt von großem Können.

Altensteinschützen Großarmschlag e.V.

Großarmschlag - Ginstersteig 3