Verein

Hier sind Infos zu unserem Verein und den Mitgliedern und vor allem unseren vielfältigen gesellschaftlichen Aktivitäten, Veranstaltungen und Ausflügen zu finden.

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Im Januar 2020 wurden im Rahmen der Generalversammlung wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt.

15 Jahre Mitgliedschaft:

Michael Höbler

Bertram Windorfer

30 Jahre Mitgliedschaft:

Josef Blöchinger

Michael Stöckl

Alfons Tanzer

Johann Tanzer

Bernhard Wander

Ehrung im Januar 2019: 1. Schützenmeister Klaus Nirschl mit den geehrten Damen

Im Januar 2019 wurden im Rahmen der Generalversammlung wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein geehrt.

15 Jahre Beate Bloier, Matthias Czernoch, Andre Eder,

Simone Firla, Dominic Hansen, Petra Nirschl und Gisela Süß

40 Jahre Gisela Raml und Brigitte Tanzer

65 Jahre Josef Raml

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Mitgliederehrung im Januar 2018: 1. Schützenmeister Klaus Nirschl, Renate Blöchinger und Klaus Riedl

In den Generalversammlungen von Januar 2017 und 2018 wurde mehrere Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt.

In 2017 wurden folgende Personen geehrt:

Alois Eder                  15 Jahre

Roswitha Höbler    30 Jahre

Christian Wander   30 Jahre

Hermann Mück       65 Jahre

In 2018 wurden diese Personen geehrt:

Renate Blöchinger  30 Jahre

Gerhard Töpfl            30 Jahre

Klaus Riedl                 40 Jahre

Richard Wander zum Ehrenmitglied ernannt

Die Weihnachtsfeier im Dezember 2016 lieferte den würdigen Rahmen für eine gelungene Überraschung: Richard Wander wurde für seine langjährige aktive Unterstützung, die übernommenen Ämter in der Vorstandschaft und besonders für die Jahrzehnte lange Jugendarbeit bis heute zum Ehrenmitglied ernannt. Hier sind einige seiner Stationen im Verein aufgeführt:

• Mitglied seit 1982
  • 1. Schützenmeister von 1984 bis 1988
  • 2. Schützenmeister von 1990 bis 2012
  • Aktiver Mannschaftsschütze von 1983 bis heute in der ersten Mannschaft Luftgewehr
  • langjähriger Mannschaftsführer der ersten Mannschaft Luftgewehr
  • Jugendwart und Unterstützer der Jugend seit 1989 bis heute
  • Maßgeblich beteiligt an der Entstehung des Schützenheimes

Ehrenmitglied Richard Wander mit 1. Schützenmeister Klaus Nirschl

Ehrungen langjähriger Mitglieder

Im Januar 2016 hat im Rahmen der Generalversammlung unsere Vorstandschaft bekannt gegeben, dass künftig wieder Ehrungen für langjährige Mitglieder stattfinden sollen. Der eigens dazu angesetzte Tagesordnungspunkt "Ehrungen" wurde insbesondere auch dazu genutzt, überfällige Ehrungen für 15, 30 und 50 Jahre Vereinszugehörigkeit auszusprechen. Erfreulicherweise sind etliche Mitglieder der schriftlichen Einladung gefolgt. Unseren beiden Ehrenmitgliedern bzw. besonders langjährigen Mitgliedern wurden dann einige Tage darauf persönlich Anstecknadel und Urkunde überreicht.

Ehrenmitglied Josef Raml (60 Jahre) und Maria Raml (50 Jahre Mitgliedschaft)
Gründungs- und Ehrenmitglied Hermann Mück (60 Jahre Mitgliedschaft)

Ein herzlicher Dank ergeht an Horst Czernoch, der in mühevoller Kleinarbeit und Stöbern in "Archiven" die Grundlage in Form von jeweiligen Eintrittsjahren geschaffen hat, damit Ehrungen überhaupt ausgesprochen werden konnten und in Zukunft weiterhin können. Als Präsent und zur Erinnerung wurden Anstecknadeln mit individuellem Vereinslogo in Bronze (15 Jahre), Silber (30 Jahre) und Gold (50 Jahre) und schön gestaltete Ehrenurkunden angeschafft. Auch dazu ein herzlicher Dank an Horst Czernoch, der die Beschaffung organisiert hat.

Ehrungen durch den Schützengau

Die Bezirks- und Gau-Funktionäre mit Richard Wander

Im April 2015 hat der Schützengau Grafenau in Schönberg seine 64. Generalversammlung abgehalten. In der Versammlung wurden die einzelnen Ansprachen und Berichte der Funktionäre von der Delegiertenversammlung entgegengenommen.

Die Bezirks- und Gau-Funktionäre mit Josef Blöchinger

Ein besonderer Tagesordnungspunkt für unseren Verein war der Abschnitt Ehrungen. Gleich dreien unserer Mitglieder wurde die Verdienstnadel des Schützengaus Grafenau in Gold verliehen. Für 15 Jahre Funktionärstätigkeit erhielten Monika Czernoch (nicht anwesend) und Josef Blöchinger die Auszeichnung und für sogar 25 Jahre wurde Richard Wander geehrt.

Die drei neuen Gau-Könige und im Hintergrund unsere Schützenkönigin Katharina Czernoch

Der Höhepunkt der Versammlung war die Proklamation der Gau-Könige. Um der Ernennung und Ehrung der neuen Könige einen würdigen Rahmen zu geben, waren die amtierenden Vereinskönige aus dem gesamten Schützengau versammelt. Auch unsere Schützenkönigin Katharina Czernoch war in der Königs-Runde anwesend.

Zwei besondere Geburtstage

Die Altensteinschützen gratulierten im Jahr 2014 den langjährigen Mitgliedern zum Geburtstag:

Ehrenmitglied Josef Raml zum 80sten, und seiner Frau Maria zum 75sten.

Altensteinschützen Großarmschlag e.V.

Großarmschlag - Ginstersteig 3